31.05.10

Finanzminister erwartet für 2010 ein Wachstum von 7 %


Finanzminister Mkulo

Mustafa Mkulo

Der tansanische Finanzminister Mustafa Mkulo erwartet für das Jahr 2010 mit 7 % ein größeres Wachstum als ursprünglich erwartet. 2009 war die Wachstumsrate gegenüber 2008 noch von 7,4 auf 6 % gesunken. Als Ursache wurden damals die globale Finanz- und Wirtschaftskrise, die große Dürre und ein deutlicher Rückgang im Tourismus benannt.

Das nationale Budget Tansanias wird im neuen Haushaltsjahr 2010/11 um 16,8 % ansteigen. Ausländische Hilfen werden dabei einen Anteil von 30 % einnehmen, im Vorjahr waren es noch 33 %. Der Rückgang ist mit einer Reduzierung der Einzahlung der Industriestaaten in das nationale Budget Tansanias verbunden: Die Geberländer werden 220 Millionen US-Dollar weniger einzahlen als im vergangenen Jahr. Die ausländische Hilfe reduziert sich insgesamt von 840 auf 534 Millionen US-Dollar. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters sind die Kürzungen Resultat der ausbleibenden Reformen in Tansania.

Nach Angaben des Finanzministers konzentriert sich der nationale Haushalt vor allem auf die Bereiche Land- und Viehwirtschaft, Infrastruktur, Landreform, Energie, Wirtschaftsförderung, Erstellung eines nationalen Ausweises und die Nationalwahlen Ende Oktober.