25.05.10

Tansania rutscht ab beim Weltbank-Ranking "Wirtschaftsfreundliches Land"


Logo "Doing business report" 2010

Tansania hat sich beim jüngsten Weltbank-Ranking bzgl. der Rahmenbedingungen für Unternehmen und Firmengründungen  ("Doing Business 2010") verschlechtert und rutschte unter 183 bewerteten Ländern von Platz 126 auf Rang 131. Das Land mit der deutlichsten Verbesserung und damit "Reformweltmeister" wurde Ruanda, das sich von Platz 143 auf Platz 67 verbesserte.

Die Studie untersuchte, welche Staaten zwischen Juni 2008 und Mai 2009 Reformen eingeleitet und umgesetzt haben sowie wie viele gesetzliche Regelungen zur Unternehmensführung oder -gründung erlassen oder geändert wurden und wie diese aussehen. Im Ergebnis hat keine Volkswirtschaft stärkere und wirkungsvollere Reformen durchgeführt als das ostafrikanische Ruanda. Das Land ist damit der erste schwarzafrikanische Staat, der als führender Wirtschaftsreformer ausgezeichnet wird.

An der Spitze der unternehmerferundlichsten Staaten stehen Singapur, Neuseeland, Hongkong, USA, Großbritannien und Dänemark. Die Schweiz rangiert auf Platz 21, Deutschland auf Platz 25 und Österreich auf Rang 28. Am Tabellenende stehen ausschließlich afrikanische Staaten mit Guinea-Bissau, Demokratische Republik Kongo und Zentralafrikanische Republik.

Musterschüler unter den schwarzafrikanischen Staaten sind Mauritius (Rang 17), Südafrika (34), Botswana (45) und nun auch Ruanda (67).

 

 

Analyse der Staaten der Ostafrikanischen Gemeinschaft liegt vor

 

Am gestrigen Montag hat die Weltbank eine zusätzliche Analyse der Staaten der Ostafrikanischen Gemeinschaft veröffentlicht. Hier rangiert Ruanda (67) mit großem Vorsprung vor Kenia auf Rang 95 (Vorjahr 84), Uganda (112/Vorjahr 106), Tansania (131/Vorjahr 126) und Burundi (176/Vorjahr 177). 

Tansania verdankt laut Weltbank-Analyse seinen schlechten Rang vor allem dem gegenwärtig praktizierten Genehmigungsverfahren. Während in Ruanda pro Genehmigung durchschnittlich nur 2 Verfahrensschritte und 3 Tage notwendig sind, sind hierfür in Tansania 32 Verfahrensschritte und 328 Tage erforderlich. Dies bringt Tansania unter 183 Staaten Rang 178 ein - viel schlechter geht es nicht mehr.

Auch in der Sparte "Verläßlichkeit bei der Registrierung von Besitz" liegt Tansania mit Rang 145 selbst unter den Entwicklungsländern weit hinten. 

Immerhin im Mittelfeld landete Tansania in den Bereichen "Kreditvergabepraxis" und "Gläubigerschutz". Und als "best practise" wird Tansania mit Rang 31 (und damit besser als mancher europäischer Staat) in der Sparte "Vertragsvollstreckung" gewertet. Diese wenigen positiven Signale können aber die insgesamt negative Weltbank-Bewertung nicht nachhaltig beeinflussen.

 

 

 

Zum weltweiten "Doing Business Report" 2010 (in engl.)

 

Zum neuen "Doing Business Report" 2010 / Ostafrikanische Gemeinschaft (in engl.)